Telefon: +49 30 64835590 - E-Mail: kontakt@dolmetschbar.de

Dolmetschbar | Übersetzungs- und Dolmetschservice Iva Wolter

Veröffentlichungen

♣  Erfolgreich mit kleinen Sprachen – ein Gastkapitel im Handbuch für freiberufliche Übersetzerinnen “Überleben als Übersetzer” von Miriam Neidhardt

♣  Pracovní podmínky soudních tlumočníků a překladatelů v Německu – Bericht über die Arbeitsbedingungen der allgemein beeidigten Dolmetscher*innen und ermächtigten Übersetzer*innen in Deutschland für die Fachzeitschrift der Gerichtsdolmetscherkammer in der Tschechischen Republik

♣  “Und die Dolmetscher sind auch da!” – erschienen im Rundbrief Berlin Brandenburg, Heft Nr. 3/2016, Seite 6

♣  Erfolgreich als Übersetzer und Dolmetscher “kleiner” Sprachen – erschienen im Tagungsband des 20. FIT-Weltkongresses, Berlin 2014 – Im Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine – Die Zukunft von Übersetzern, Dolmetschern und Terminologen, Seite 873 – 881

♣  Der kompetente Übersetzer im Meer der Sprachmittler – erschienen im Berliner Anwaltsblatt, Ausgabe April 2012, Seite 134 – 136

Co-Autorin: Überleben als Übersetzer

Iva Wolter hat als Co-Autorin des Handbuchs für freiberufliche Übersetzerinnen „Überleben als Übersetzer“ von Miriam Neidhardt ein Kapitel „Erfolgreich mit kleinen Sprachen“ verfasst.

Buch bei Amazon
Website zum Buch
Facebookseite zum Buch

Blogartikel

Dolmetschbar-Blog

Erfolgreich mit kleinen Sprachen

- so heißt das von mir verfasste Gastkapitel im großartigen Ratgeber für freiberufliche ÜbersetzerInnen von Miriam Neidhardt. Zusammen mit mir und fünf weiteren erfahrenen Kolleginnen als Co-Autorinnen gibt sie hilfreiche Tipps zur Selbstständigkeit in der …

Deutsch-Tschechisch-Slowakisches Anwaltsforum 2015 in Hof

Vor einigen Wochen bin ich als Rechtsübersetzerin und Gerichtsdolmetscherin für Tschechisch und Deutsch Mitglied in der Deutsch-Tschechischen Juristenvereinigung (DTJV e.V.) geworden, die allen Personen mit besonderem Interesse am deutschen und tschechischen Recht offen steht. Und …

Please follow me

Das neue Jahr zählt mittlerweile 19 Tage und das ist eine gute Gelegenheit zu überprüfen, ob sich die Vorsätze für das neue Jahr im Arbeitsalltag etabliert haben. Ich habe im Jahr 2015 mit dem Twittern …

70. Deutscher Juristentag in Hannover

Vom 16. bis 19. September 2014 fand zum 70. Mal der Deutsche Juristentag statt. Da ich das letzte Mal vor zwei Jahren aus Zeitgründen nicht nach München reisen konnte, wollte ich unbedingt dieses Jahr die …